Skip to main content

Menschen mit Schwer- und Mehrfachbehinderungen

Qualifizierte Betreuung im Haus der Betreuung und Pflege Dr. Arno Phillippsthal

Im Haus Dr. Arno Philippsthal können sich alle Menschen mit angeborenen und erworbenen celebralen Einschränkungen, die zwischen 18 und 60 Jahren alt sind, auf ein multiprofessionelles Pflege- und Betreuungsteam verlassen. Unsere fachlich qualifizierten Mitarbeiter erarbeiten für jeden Bewohner einen Betreuungs- und Pflegeplan, der genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Alle notwendigen Hilfen sind darauf ausgerichtet, die körperlichen, geistigen und seelischen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung wiederzugewinnen, zu fördern und zu erhalten. Um eine wirklich individuell fördernde Betreuung und Pflege zu gewährleisten, sind Gruppen von jeweils acht Bewohnern gebildet worden. Wenn Sie mehr über unser Angebot erfahren wollen, informieren wir Sie gerne persönlich.

Infos und Downloads

Menschen mit Schwer- und Mehrfachbehinderungen im Haus Dr. Arno Philippsthal

Haus der Betreuung und Pflege Dr. Arno Philippsthal

In unserem Haus befinden sich Arztpraxen und kleine Geschäfte. In der Kaffeestube oder auf der Terrasse können sich Angehörige begegnen und entspannen. Die gepflegte Gartenanlage eignet sich für entspannende Spaziergänge.

Die Umgebung

In Biesdorf, dem südwestlichen Teil von Marzahn-Hellersdorf, ist jenseits der Hauptstraßen die dörfliche Atmosphäre mit viel Grün weitgehend erhalten. Einkäufe sind im angeschlossenen Dienstleistungszentrum oder im nahen Biesdorf-Center schnell zu erledigen. U- und S-Bahn erreicht man bequem zu Fuß.

Leistungen

Pflege

  • Menschen mit Mehrfachbehinderungen

Zimmer

  • 24 Einzelzimmer, 4 Doppelzimmer
  • heller und moderner Schnitt
  • TV- und Radioanschluss
  • Schwesternnotruf

Verpflegung

  • Vollverpflegung mit 5 Mahlzeiten täglich
  • bei Bedarf Schonkost

Dienstleistungen

  • individuelle Betreuungsangebote
  • ganzheitliche, individuelle therapeutische Versorgung
  • enge Zusammenarbeit mit Ärzten und externen Therapeuten
  • Gruppengymnastik
  • Einkaufsdienste
  • Technische Dienste
  • Sozialdienst
  • Raumpflege
  • Wäscheservice

Aktivitäten

  • Singen
  • Filmvorführungen
  • Spazierfahrten
  • Bastel- und Spielnachmittage
  • Backen und Kochen
  • Snoezelen
  • Tagesausflüge
  • Kino- oder Theaterbesuche**

*4 Hauptmahlzeiten und eine Zwischenmahlzeit

**Dieses Angebot ist nicht im Unterbringungssatz der Einrichtung enthalten

Kontakt

Haus der Betreuung und Pflege Dr. Arno Philippsthal

 

Grabensprung 29
12683 Berlin Biesdorf

Tel.: 030/51589-151
Fax: 030/51589-189

E-Mail an das Team für Schwer-/ Mehrfachbehinderte im Haus Dr. A. Philippsthal

Bitte Ihren Namen eintragen.
Bitte Ihre E-Mailadresse eintragen.
Bitte den Betreff vervollständigen.
Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Einwilligungserklärung Datenschutz

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Ungültige Eingabe